01. Dezember 2011
Jeden Tag eine neue Überraschung bietet ab heute der Keks- und Waffelhersteller Hans Freitag in seinem Blog und auf Facebook. Vom 1. bis zum 24. Dezember erwarten die Freunde leckeren Gebäcks Gewinnspiele und Quizfragen im knusprigsten Adventskalender des Social Web. Wer in diesen Adventstagen auf die Facebook-Seite des Verdener Traditionsunternehmens klickt, findet dort den liebevollen Comic-Weihnachtsbaum der bekannten Cartoonistin Ute Hamelmann. Sie zeichnet regelmäßig für „Bild der Frau“ und machte sich im Netz als Frau Schnutinger einen Namen. Für Hans Freitag entwarf sie einen witzigen Baum voller nackter Engel und Keks knuspernder Weihnachtsschafe. Wer eine der Kugeln klickt wird weitergeleitet zum Tagesgewinnspiel auf dem Keksblog, mit dem Hans Freitag seit diesem Jahr Blicke hinter die Kulissen des Unternehmens gibt. Im Monat erzielt das noch junge Keksblog bereits rund 15.000 Seitenabrufe und zählt damit zu den erfolgreichsten Corporate Blogs in Deutschland. Bei der Umsetzung des Blogs wie des Gewinnspiels war kpunktnull beratend tätig.
weiterlesen
08. November 2011
Im Februar dieses Jahres startete die Keksfabrik Hans Freitag ihr Keksblog. Die erstaunliche Wirkung auf die externe wie interne Kommunikation schildert Geschäftsführerin Anita-Freitag-Meyer nun in der Karrierebibel, einer der führenden Karriere-Angebote des deutschsprachigen Web: „Es gibt einen regelrechten Flurfunk, Motto: „Hast du schon auf dem Blog gelesen? Weißt du schon? …“. Die Inhalte des Blogs sind ständiges Gesprächsthema und ich höre immer öfter den Satz: „Lasst uns das doch auf das Blog stellen.“ Sehr schön für mich zu sehen ist auch, dass unsere Mitarbeiter es schätzen, wenn über sie berichtet wird. Wenn wir Abteilungen vorstellen, einen Jubilar ehren, Azubis zur bestandenen Prüfung gratulieren oder langjährige Mitarbeiter in den Ruhestand verabschieden. Es ist eine Ehre für die Kollegen dort genannt zu werden. Die anfänglichen Bedenken gegen das böse Internet haben sich gelegt und ich bin der Meinung, dass unser Team stolz ist, dass wir ein modernes Unternehmen sind.“ Das vollständige Interview lesen […]
weiterlesen
07. November 2011
Eines der bekanntesten Möbelhäuser Nord- und Mitteldeutschlands wagt sich in das Social Web: In dieser Woche startet Möbel Kraft sein eigenes Blog unter www.moebel-kraft-blog.de. Die Leser erwarten Einrichtungstrends, Tipps der Möbel-Kraft-Experten sowie Blicke hinter die Kulissen des Familien-Unternehmens mit 7 Standorten und über 2000 Mitarbeitern. Die Strategie für dieses Blog wurde mit kpunktnull zusammen entwickelt, die Düsseldorfer Unternehmensberatung wird auch weiterhin beratend bei der Weiterentwicklung des Blogs tätig sein. Als Unternehmen ein Blog in die Unternehmenskommunikation zu integrieren, ist eine große Herausforderung. Das weiß auch Dr. Gunnar George, Vorstandsvorsitzender bei Möbel Kraft: „Wir stellen uns dieser Aufgabe sehr gerne. Gerade in Zeiten, in denen viele Händler und Marken auf Lautstärke und Rabatte setzen, möchten wir mit ruhiger Sprache und persönlicher Note unsere Kunden ansprechen. Da bietet ein Blog einmalige Möglichkeiten.“ Viele Unternehmen seien aufgrund ihrer Größe oder räumlichen Distanz für den Kunden anonym geworden. Ein Blog könne diese Grenzen aufheben und […]
weiterlesen
17. Oktober 2011
An jedem Montag zwischen 18.05 und 20 Uhr präsentiert Antenne Düsseldorf das preisgekrönte crossmediale Medienmagazin „Die Sendung mit dem Internet“, moderiert von Daniel Fiene. In dieser Woche geht es unter anderem um den Bundestrojaner und das neue iPhone. Studiogast ist kpunktnull-Gründer Thomas Knüwer. Einen Livestream der Sendung können Sie hier verfolgen.
weiterlesen
05. Oktober 2011
Wo steht Social Media in Deutschland? Dieser Frage ging der Branchendienst Medienmilch nach und interviewte dabei kpunktnull-Gründer Thomas Knüwer: „Herr Knüwer, Sie waren gerade auf dem 2. Social Media Kongress als Moderator in Frankfurt/Main. Wie steht es um Social Media? Thomas Knüwer: Social Media hat in Deutschland einen neuen Status erreicht. Vor einem Jahr war da noch großes Staunen und fast jede Veranstaltung trug einen Untertitel wie „Chancen und Risiken“. In diesem Jahr ist den meisten Unternehmen, die bisher selbst noch nicht Social Media betreiben, klar: Das Social Web geht nicht mehr weg, unsere Kunden sind drin – also müssen wir uns überlegen, wie wir weitermachen. Deshalb steigt die Nachfrage nach Hilfe bei der strategischen Herangehensweise und die nach Workshops.“ Das vollständige Gespräch lesen Sie hier.
weiterlesen