28. August 2013
Facebook macht Gewinnspiele auf Unternehmensseiten erheblich einfacher – doch ist das wirklich gut? Unternehmen neigen dazu, extern vorgegebene Regeln nicht nur zu beachten – sondern ihnen genauestens zu folgen. Groß ist bei Verantwortlichen die Angst vor Rechtsstreitigkeiten, die nicht nur für den Arbeitgeber teuer werden könnten, sondern auch für den Entscheider durch Verlust seines Arbeitsplatzes. Eine Ausnahme waren immer Gewinnspiele auf Facebook. Das Netzwerk hat dafür klare Regeln gesetzt – doch Marken missachten sie ständig. Erlaubt waren sie bisher nur im Rahmen eigens aufgesetzter Apps, Abstimmungen über Likes oder die Teilnahme über einen Kommentar unter einer Statusmeldung waren explizit untersagt. Selbst großen Marken und großen Werbeagenturen aber war dies egal – oder sie wussten es nicht besser. Erstaunlich.
weiterlesen
23. August 2013
In der kommenden Woche erscheint im O’Reilly Verlag ein Buch für Praktiker im Digital-Bereich. Annika Busse, Gründerin des Taschenlabels Beliya und ehemals Digital-Verantwortliche von Schwarzkopf Professional, sowie Malina Kruse-Wiegand, Head of Social Media bei Tchibo, haben andere Macher eingeladen, über ihre Erfahrungen mit spezifischen Social-Media-Feldern zu berichten. So schreibt Jessica Maria Rauch von Villeroy & Boch über PR 2.0, Silke von Brockhausen berichtet von Social Media bei den Vereinten Nationen und Sachar Kriwoj zeigt die Möglichkeiten der digitalen Event-Kommunikation auf. kpunktnull-Gründer Thomas Knüwer steuerte zum lesenwerten Sammelband die Erfahrungen unserer Beratung im Bereich des Recruiting von Digital-Mitarbeitern bei. „Wir machen dieses Social Media“ kann ab sofort bei Amazon bestellt werden unter diesem Link.
weiterlesen
29. Juli 2013
Viel Wirbel gab es in der Medienszene nach dem Verkauf eines Paketes von Zeitungen und Zeitschriften des Axel-Springer-Verlags an die Essener Funke Mediengruppe, befanden sich darunter doch große Namen wie „Hamburger Abendblatt“ und „Hörzu“. Nach seiner Analyse des Geschäfts in seinem Blog ist kpunktnull-Gründer Thomas Knüwer ein gefragter Interviewparter. So befragten ihn unter anderem das Berlin-Brandenburger Radio Eins. Bei DRadio Wissen entstand im Rahmen der Sendung „Online Talk“ eine spannende Diskussion mit Bülend Ürük, dem Chefredakteur von Newsroom.de. Hier die Links zum Nachhören: Radio Eins DRadio Wissen Online Talk
weiterlesen
03. Juni 2013
Content Marketing ist aktuell das Schlagwort, das durch die deutsche Fachpresse, wie sonst nur die Sau durchs Dorf getrieben wird. Mehrere Anbieter streiten sich darüber, wer es denn am besten kann – ein Beispiel wie die neue deutsche Unternehmens-Webseite von Coca Cola freilich hat noch keiner abgeliefert. Umso gespannter waren wir als wir Mitte April in die deutsche Coke Firmenzentrale eingeladen wurden, um über das Projekt zu sprechen – gerade vor dem Hintergrund unserer eigenen Erfahrungen beim Launch der Website www.schwarzkopf.de freuten wir uns auf einen regen Austausch. Zunächst jedoch ein wenig Kontext um die neue Webseite einordnen zu können. Es war das Jahr 2011 als Coca Cola ihre Content Strategie 2020 mit zwei Videos vorstellte und in Fachkreisen für erhebliches Aufsehen sorgte. Kern dieser Strategie ist das, was Content Marketing ausmacht: das Erzeugen relevanter Inhalte für den Nutzer statt platter Werbebotschaften. In Atlanta hatte man erkannt, dass der traditionelle Weg der […]
weiterlesen
10. Mai 2013
In dieser Woche fand in Berlin die siebte Ausgabe der Digital-Konferenz re:publica statt, die mit 5.000 Teilnehmern inzwischen die größte ihrer Art in Europa ist. kpunktnull-Gründer Thomas Knüwer war auch diesmal mehrfach im Einsatz. Zum zweiten Mal war er Teil der Jury des Comdirect Finanzblog Awards, der im Rahmen der re:publica verliehen wurde. Dabei diskutierte er auf dem Podium gemeinsam mit Comdirect-Vorstand Ulrich Hegge, Wirtschaftswoche-Online-Chefin Franziska Bluhm und Wirtschaftsblogger Dirk Elsner über die Situation und die Möglichkeiten deutscher Finanzblogger. Hier die Aufzeichnung: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Videoblogger Michael Praetorius befragte ihn im Rahmen der Spreerunde, zum wieder schwelenden Konflikt zwischen Bloggern und Verlagen: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Jeden Montag zählt Knüwer außerdem zum Team der Digital-Talkshow „Das Digitale Quartett“. Die Sendung gastierte ebenfalls auf […]
weiterlesen