Skip to main content

News

WAS BEI UNS
PASSIERT.

Nominierung für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation

Wir freuen uns sehr, dass wieder einmal ein Projekt, an dem kpunktnull beteiligt war, für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation nominiert ist. In der Kategorie „Online Newsroom“ gehört der Logistics Newsroom der Deutschen Post DHL zu den fünf Kandidaten auf der Shortlist. Der Newsroom ist keine Sammlung von konzerneigenen Nachrichten, wie bei vielen anderen Konzepten in diesem Feld. Stattdessen hat DPDHL hier im Zuge einer Content-Strategie einen zweisprachigen Nachrichtenfilter für die Logistikbranche geschaffen. Mehr dazu auch bei Indiskretion Ehrensache.  Wie ungewöhnlich dieses Konzept, an dem kpunktnull beratend beteiligt war, ist, zeigen die eher konventionellen Newsroom-Konzepte der anderen nominierten. Audi, die Autostadt Wolfsburg, E-Plus und Hahnemühle nutzen ihre Newsrooms als Serviceseiten für Journalisten. Zweimal bereits konnten kpunktnull-Kunden den DPOK gewinnen: 2011 Henkel für die Homepage der Marke Schwarzkopf, 2012 die Keksfabrik Hans Freitag für ihr Keksblog. Die Gala zur Preisüberreichung findet am 21. Mai in Berlin statt. Die vollständige Liste aller […]



weiterlesen

Facebook und die Reichweite: Heult leise!

Es geht ein großes Heulen und Wüten durch die Branche der digital Marketing Treibenden. Die Reichweite bei Facebook geht zurück, klagen sie und es klingt ein solches mit Hybris anabolisiertes Selbstmitleid hindurch, dass es nur schwer zu ertragen ist. Das Social Network benachteilige Markenauftritte damit Unternehmen Werbung schalteten, lautet der Vorwurf. Erst jüngst machte „Horizont“ dies zum Titelthema, „Facebook kassiert ab“ lautete die reißerische Schlagzeile. Wir bei kpunktnull sehen das etwas anders. Wir glauben, dass der Reichweitenverlust bei Facebook schlicht logisch und sich in den vergangenen Monaten für Marken-Pages nichts geändert hat. Mehr noch: Gäbe es bei Facebook überhaupt keine Werbung, so würde die Reichweite genauso sinken. Blicken wir auf die Zahlen: 2009 hatte der durchschnittliche Facebook-Nutzer 4,5 Pages geliked, jede postete im Schnitt 5 Status Updates im Monat. Heute sind es laut Statistik  von AllFacebook 40 Pages mit je 36 Updates im Monat. Jeden Tag würde das für einen User ohne Newsstream-Filterung […]

Facebook und die Reichweite: Heult leise!

weiterlesen

kpunktnull bei der SXSW

In den vergangenen sieben Tagen war die Geschäftsführung von kpunktnull nicht verwaist, aber doch in eine andere Zeitzone ausgelager. Frank Horn und Thomas Knüwer besuchten auch in diesem Jahr die SXSW (gesprochen: South by Southwest), der mit 30.000 Teilnehmern größten Digitalkonferenz in der Welt in Austin/Texas. Dabei war Knüwer auch als Redner und Moderator im Einsatz. Im Rahmen des Hamburg-Tags in der deutschen Repräsentanz produzierte „Das Digitale Quartett“, eine wöchentliche Web-Talkshow, die von Knüwer mitgegründet wurde, eine englischsprachige Bühnenshow mit Gästen wie Stern.de-Chefin Anita Zielina (Foto: Tankersley). (von links nach rechts: Sanja Stankovic, Reeperbahn Festival; Thomas Knüwer, kpunktnull; Anita Zielina, Chefredakteurin Stern.de; Richard Gutjahr, Bayerischer Rundfunk und Blogger; Ulrike Langer, freie Medienjournalistin; Daniel Fiene, Medienbüro fiene/horn und Antenne Düsseldorf). Einen Tag später moderierte Knüwer eine Diskussion zum Thema „The Future of Information“ mit dem amerikanischen Medienberater Ken Doctor (Nieman Lab), Jörg Biener (Geschäftsführer des Big Data Spezialisten Parstream) sowie Cory […]



weiterlesen

Happy Birthday, Keksblog!

Vor drei Jahren begann alles mit einem Anruf bei kpunktnull. Am anderen Ende der Leitung war eine Dame mit zackiger Stimme, die sagte: „Herr Knüwer, ich hab Ihren Vortrag gehört, ich will bloggen, bringen Sie mir das bei.“ Jene Dame war Anita Freitag-Meyer, die Geschäftsführerin der Keksfabrik Hans Freitag in Verden und was folgte war eine Erfolgsgeschichte für Content Marketing im Mittelstand. Nach einem ersten Workshop war klar: Ein Blog ist tatsächlich das richtige Mittel, um die Geschichte und die Werte des Familienunternehmens zu vermitteln. Und: Die Chefin muss an die Schreibfront, denn wer so sehr für seine Marke brennt, der kann andere begeistern. So wurde das Keksblog geboren.  Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Drei Jahre später ist das Keksblog eines der bekanntesten Corporate Blogs in Deutschland, ausgezeichnet mit dem Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2012 – errungen gegen […]

Happy Birthday, Keksblog!

weiterlesen

Die vier Top-Trends für 2014

In der sich rasant entwickelnden Welt der digitalen Wirtschaft fällt es schwer, den Überblick zu bewahren. Deshalb hier unsere Top 4 Trends für das Jahr 2014. 1. Internet of Things  Die Verbindung zwischen physischen Objekten und Datenströmen ist in einigen Bereichen bereits Alltag: So sind die Autos der Carsharing-Systeme Drivenow und Car2Go nichts anderes als Connected Objects im Internet der Dinge, ebenso Fitnessmesser wie Fitbit oder das Nike Fuelband.



weiterlesen