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Seminar-Reihe für die Georg von Holtzbrinck-Schule

Die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten gehört als Ausbildungsstätte von „Handelsblatt“ und „Wirtschaftswoche“ zu den führenden Journalistenschulen Deutschlands. Hier starteten prominente Medienmacher ihre Karriere, zum Beispiel Gabor Steingart (Vorsitzender der Geschäftsführung Verlagsgruppe Handelsblatt), Steffen Klusmann (Chefredakteur „Manager Magazin“) und Joachim Dorfs (Chefredakteur „Stuttgarter Zeitung“). Seit einiger Zeit bietet die Holtzbrinck-Schule auch Seminare für externe Interessierte an. Erstmals wird in diesem Herbst kpunktnull eine Reihe von Tages-Angeboten betreuen. Jedes Seminar dauert von 9:30 bis 18 Uhr. Der Preis beträgt 900,- Euro zzgl. Umsatzsteuer. Die Themen: 10. Oktober: Content Marketing in der PR (Thomas Knüwer und Frank Horn) Viele Marken, die erste Schritte im Social Web machen, stoßen auf ein grundlegendes Problem: Sie wissen nicht, worüber sie mit Kunden reden sollen. Aus dem Grund wurde Content-Marketing entwickelt. Dieses Seminar holt das Buzzword in die Unternehmensrealität zurück und zeigt, wie eine Content-Strategie die gesamte Kommunikation eines Unternehmens verändern kann. Seminarinhalt: • Psychologische Grundlagen des […]

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Thomas Knüwer zu Gast bei Michel Friedmann

Mehr als die Hälfte der Deutschen hat Angst vor Google und der Datensammelwut des allgegenwärtigen Internetgiganten. Trotzdem nutzt fast jeder die Suchmaschine, die einen Marktanteil von über 90 Prozent weltweit erreicht. Wie abhängig sind wir von Google und wie stark werden wir von Google manipuliert? Ist Google eine unkontrollierbare Gefahr oder mit seinen vielfältigen Diensten eine kostenlose Bereicherung unseres Lebens? Wie machtlos ist die Politik und soll sie sich überhaupt im Netz einmischen? (Foto: N24) Zu diesem Thema diskutierten in der vergangenen Woche Peter Schaar, der ehemalige Datenschutzbeauftragte der Bundesregierung und jetzige Vorsitzende der Europäischen Akademie für Informationsfreiheit und Datenschutz, und kpunktnull-Gründer Thomas Knüwer im Rahmen von Michel Friedmanns Talkshow „Studio Friedmann“. Die lebhafte Diskussion gibt es aufgezeichnet heute, am 4. September, ab 17:15 zu sehen. Im Anschluss wird sie in der Mediathek von N24 bereitgehalten unter diesem Link.  

Thomas Knüwer zu Gast bei Michel Friedmann

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Digitale Strategien für die Wohnungswirtschaft

Im Auftrag der Aareal AG erforscht der Münsteraner Kommunikationsberater Kai Heddergott die digitale Zukunft der Wohnungswirtschaft im Blog „Expedition Wohnungswirtschaft„. Für die neueste Version des Text- und Videoformats traf der kpunktnull-Gründer Thomas Knüwer und sprach mit ihm über den Druck auf Unternehmen, digitale Themen anzugehen, den Weg zur Digital-Strategie sowie die Folgen der Digitalisierung auf die Wohnungswirtschaft. (Foto: Expedition Wohnungswirtschaft) Unter anderem sagt Knüwer: „Ich glaube schon, dass in diesem ganzen Komplex „Internet der Dinge“ und „Connected Objects“ sich das Wohnen massiv verändern und auch einfacher werden wird. Ich habe zum Beispiel auf meinem iPhone eine App, die verbunden ist mit zwei Glühbirnen über unserem Esstisch. Diese Glühbirnen heißen „LIFX“, ein Projekt, das sich über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter  finanziert hat. Es geht um Energiesparlampen, die jede beliebige Farbe annehmen können. LIFX ist gleichzeitig eine frei programmierbare Plattform, auf der künftig Lichtlösungen programmiert werden können. Schon heute gibt es eine Disco-Funktion: Wenn ich […]

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drupa – touch the future

Alle vier Jahre hat die drupa Düsseldorf fest im Griff. Die weltweit größte Messe der Druck- und Papierindustrie ist die vielleicht faszinierendste Industriemesse auf deutschem Boden. Wir freuen uns sehr, dass wir den Kommunikationsetat der kommenden Ausgabe (31.5. – 10.6.2016) gemeinsam mit unserer Partneragentur NiehausKnüwer and friends gewinnen konnten. Schon jetzt zeigen die neuen Key Visuals und der Slogan „touch the future“, was im Mittelpunkt der drupa 2016 stehen wird: Innovationen im sich rasant wandelnden Druckmarkt, wie auch der Imagefilm demonstriert. kpunktnull zeichnet für die digitale Strategie der drupa verantwortlich. Im Rahmen einer Content Strategie konzipierten wir dabei ein englischsprachiges Blog, das wochentäglich mit den Future Links frische Nachrichten, Trends und Inspirationen für die Branche liefert – von 3D-Druck über Functional Printing bis zu Umweltthemen. Weitere, spannende Themen werden ausführlicher dargestellt, beispielsweise das Projekt einer ceylonesischen Zeitung, bei dem die Druckfarbe Insekten fernhielt oder eine Nivea-Anzeige in Brasilien, mit deren […]

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Nominierung für den Econ Award

Einer unser langjährigsten Kunden hat Aussicht auf den nächsten Digital-Preis: Das Corporate Blog der Keksfabrik Hans Freitag ist nominiert für den Econ Award für Unternehmenskommunikation. Konkurrenten in der Kategorie Digitale Medien sind unter anderem Porsche, T-Systems, die Helvetia Versicherung sowie Bündnis90/Die Grünen. Bereits im Jahr 2012 erhielt das Keksblog den Deutschen Preis für Onlinekommunikation gegen prominente Mitbewerber wie Otto und Metro. Es gilt als ein Vorzeigebeispiel für den Einsatz von Social Media im Mittelstand. kpunktnull konzipierte die Strategie hinter dem Blog und schulte die schreibenden Mitarbeiter. Seitdem begleiten wir Hans Freitag bei weiteren Schritten in das digitale Zeitalter. So auch bei einer Social Media Relations-Kampagne im Rahmen der Konferenz re:publica, die rund eine Million Bruttokontakte errreichte. Die Verleihung der Econ Awards findet am 23. Oktober in Berlin statt. Sämtliche Nominierten (deren vollständige Liste Sie unter diesem Link finden) werden außerdem im Jahrbuch der Unternehmenskommunikation verewigt.

Nominierung für den Econ Award

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