21. Januar 2015
Im Rahmen unserer Zusammenarbeit mit dem Autohersteller Opel erarbeiteten wir eine Influencer Marketing-Kampagne im Bewegtbild-Bereich. Es handelt sich um die erste Youtuber-Kampagne der Marke. Dazu wählte kpunktnull eine Reihe von digitalen Multiplikatoren aus, die einzelne Features des neuen Opel Corsa auf ihre spezifische Art und Weise in ihre Videos einbauen. Heraus sticht dabei die Zusammenarbeit mit Eco Fresh, dem derzeit erfolgreichsten deutsche Rapper. Sein 2013er Album „Eksodus“ stand vier Wochen an der Spitze der deutschen Album-Charts, sein jüngstes Werk „Deutscher Traum“ schaffte es bis auf Platz 6. In dieser Woche startet auch sein erster Kinofilm „3 Türken und 1 Baby„. Für sein neues Musikvideo „Was Lan“ ließ er sich von einem Corsa einparken – voll automatisch: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer entsperren Dieses Feature begeisterte auch Alexibexi, der den „The Voice of Germany“-Star Michael Schulte zu einem Wohnzimmerkonzert fuhr, das einer […]
weiterlesen
09. Januar 2015
Für Opel platzierte kpunktnull, die Beratung für das Digitale Zeitalter, einen vollständig verkleideten Corsa in der Düsseldorfer CIty. Würden zufällige Passanten nach einer Probefahrt darauf kommen, dass es sich um einen Opel handelt?
weiterlesen
08. Januar 2015
Eines der spannendsten Marketingprojekte der deutschen Wirtschaft ist der Relaunch der Marke Opel. Mit der Kampagne „Umparken im Kopf“ leitete CMO Tina Müller eine Wende ein, die von Fachmedien in ihren Jahresrückblicken überschwänglich gefeiert wurde. Wir bei kpunktnull freuen uns, seit Anfang Oktober Teil dieses Projektes zu sein. Seitdem betreuen wir für Opel die Social Media-Präsenzen von „Umparken im Kopf“ auf Facebook und Twitter. Dabei fokussieren wir den Content Marketing-Ansatz auf das, was so viele Menschen an der Kampagne begeisterte: das Widerlegen von urbanen Mythen. Einerseits gibt es auf „Umparken im Kopf“ jeden Tag überraschende Fakten als Gesprächsstoff für tägliche Kommunikation, andererseits immer neue Grafiken, die den Charme der „Umparken“-Kampagne begründeten. Für diese arbeiten wir mit dem Hamburger Illustrator Nils Kasiske zusammen. Außerdem ist kpunktnull auch an der gerade gestarteten Corsa-Kampagne mit Einzelmaßnahmen beteiligt, die wir in den kommenden Wochen präsentieren werden. Im Interview mit dem Fachmagazin „w&v“ sagte Opel-CMO […]
weiterlesen
18. Dezember 2014
Zum achten Mal kürte das Digital-Branchenblog Deutsche Startups das „Startup des Jahres“. Zur hockarätig besetzten Jury gehören unter anderem Meedia-Redaktionsleiter Alexander Becker, iBusiness-Verleger Joachim Graf, Medien-Professor Peter Kabel und Rocket-Internet-Kopf Oliver Samwer. Seit Jahren gehört auch kpunktnull-Gründer Thomas Knüwer zum Auswahlkomittee. Er gehörte zu denjenigen, die für ZenMate als Sieger stimmten – und dem VPN-Anbieter somit den Titel sicherten. Knüwers Begründung: “Meine Stimme geht an: ZenMate. VPN sind längst weiter verbreitet, als manche glauben. Selbst Menschen, die weniger digitalverrückt sind als die Leser von Deutsche Startups nutzen entsprechende Lösungen – einerseits um ihre Privatsphäre zu schützen, viel häufiger aber um Videos und Filme zu konsumieren, die aus rückständigen Copyright-Überlegungen heraus in ihrem Land nicht erhältlich sind. Doch die NSA-Affäre hat uns gezeigt, dass wir uns in allen Bereichen, die mit Daten zu tun haben, nicht allein auf US-Unternehmen verlassen können: Wir brauchen europäische Alternativen. ZenMate ist leicht zu bedienen, funktioniert […]
weiterlesen
06. November 2014
Unser Gründer Thomas Knüwer ist seit über zwei Jahren Mit-Organisator der Online-Talkshow „Das Digitale Quartett“. Gemeinsam mit Wirtschaftswoche.de-Chefin Franziska Bluhm und den Medienjournalisten Ulrike Langer, Daniel Fiene und Richard Gutjahr diskutiert er mit Gästen über aktuelle Themen aus dem digitalen Spektrum. Nachdem das Format bereits auf der weltgrößten Digitalkonferenz SXSW und der größten deutschen Konferenz re:publica gastierte, wurde das Quartett nun vom Base_camp eingeladen, einer Mischung aus Flagship-Store und Veranstaltungsraum der E-Plus-Gruppe. Und der war am Dienstag Abend bis auf den letzten Platz gefüllt. Als Gäste lud das Quartett einen bunten Reigen von Experten ein. Leander Wattig berichtete über die Veränderungen in der Buchbranche, Hajo Schumacher über seine Laufsport-Community Achim Achilles, Romanus Otte über journalistische Innovationen in der „Welt“-Gruppe und Sandro Gaycken über den desaströsen IT-Zustand der Bundeswehr. Die Aufzeichnung der Show können Sie hier sehen: Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden […]
weiterlesen