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kpunktnull betreut Pfeffi – die unbekannte Kultmarke

Eine Geschäftsführung merkt, dass sie alt wird, wenn eine Marke sich an sie wendet und die Chefs sich fragen: „Wer ist das?“ – während die Mitarbeiter in Jubel ausbrechen.

So geschehen, als unser Kunde Rotkäppchen-Mumm uns bat, digitalstrategische Überlegungen für seine Marke Nordbrand Pfefferminz zu übernehmen. „Kennt das jemand?“, fragte einer der Geschäftsführer in den Großraum und die versammelte (jüngere) Mitarbeiterschar rief im Chor „Klar! Pfeffi!“

So geht es nicht nur bei uns im Team: Unterhalb des Radars der medialen Öffentlichkeit ist da eine echte Kultmarke entstanden, mit mehreren substantiellen, von Fans betriebenen Facebook-Pages, hohen Mengen von User Generated Content und einem eigenen Lebensgefühl. Und das alles ohne Einflussnahme des Herstellers Nordbrand, denn bisher wurde kein Geld in Marketing investiert.

Nordbrand Pfefferminz – so der offzielle Name – entstand 1952 in der DDR als grüner und frischer Pfefferminzlikör. Schon sieben Jahre später wurden 35.000 Liter jährlich getrunken. Doch 1970 wurde die Produktion eingestellt und erst 1991 wieder aufgenommen.

Trotzdem ist Pfeffi, wie die Fans ihn nennen, nicht nur bei DDR-Ostalgikern beliebt. Vielmehr trugen junge Ostdeutsche ihn in Unistädte und auf Festivals – und dort wurde er zum Kult mit Spitznamen wie „Festivalzahnbürste“ oder „Mundspülung für die Handtasche“ versehen. Denn schon beim ersten Schluck füllt ein extrem frisches Gefühl Mund und Hals. Selbst bekannte Bands wie Jennifer Rostock oder Feine Sahne Fischfilet trinken Pfeffi auf der Bühne – gern auch mit ihren Fans.

kpunktnull entwarf für Nordbrand Pfefferminz zunächst eine digitale Markenstrategie, während FederhenSchneider die optische Umsetzung übernahm. Jüngst startete die Facebook-Seite, die behutsam wachsen soll, auch die Homepage wurde komplett neu aufgestellt. Das alles nach dem Motto: „Grüner wird’s nicht“.

Bei sämtlichen Maßnahmen ist im Sinne eines User Generated Content Marketing-Ansatzes das Ziel, den entstandenen Kult nicht anzukratzen, sondern die Aktivitäten der Fans im digitalen Raum zu fördern. Weitere Maßnahmen werden dann im kommenden Jahr folgen.

Für die Muttergesellschaft Rotkäppchen-Mumm erarbeitete kpunktnull eine Digitalstrategie und brach diese auf Markeneben herunter. Außerdem betreut unser Team die Social Media-Präsenzen der Marken Rotkäppchen, Mumm und Sprizzerò.

 

 

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