Vorträge / Moderation
Thomas Knüwer und Frank Horn sind seit Jahren gefragte Redner bei Kongressen, Seminaren und Unternehmensveranstaltungen. Herr Knüwer übernimmt gerne auch die Moderation jeglicher Diskussionsveranstaltungen.
Dabei gilt immer: Nach unseren Vorträgen ist nicht jeder im Raum unserer Meinung – aber niemand hat sich gelangweilt. Selbstverständlich kann jedes Thema angepasst werden auf Ihre Branche oder Ihre Wünsche.
Ein Beispiel dafür ist sein Vortrag über die Polarisierung der Gesellschaft auf der re:publica 2018:
Schulungen / Führungskräfte-Tage
Wir machen Sie und Ihre Mitarbeiter fit für das digitale Zeitalter: Mit Seminaren, die lehrreich sind, nicht langweilen, die möglichst effizient Theorie und Praxis vermitteln – und natürlich individuell auf Sie und Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.
Gerne organisieren wir auch ganze Tage zu bestimmten Themen, inklusive externer wie interner Redner. Beispielthemen könnten sein:
- KI – Hype oder Zukunft?
- Digitale Trends mit Fokus auf Ihr Unternehmen
- GenZ – eine Generation verändert das Marketing
- Onlinemarketing für Einsteiger
- Digitale Transformation im Mittelstand
Eine Auswahl der Vortragsthemen von Thomas Knüwer:
#Trending – 5 Digitaltrends, die Sie kennen sollten
In einer sich wild wandelnden Welt ist es schwer, immer auf dem Laufenden zu bleiben. Wir helfen Ihnen dabei und bringen die aktuellen Trends von Konferenzen wie der SXSW in Austin oder der OMR mit. Individuell auf Ihr Unternehmen und Ihre Branche zugeschnitten, zeigt Thomas Knüwer, welche Themen für Sie wichtig werden – und welche nur temporäre Hypes sind.
Künstliche Intelligenz – was ist das eigentlich?
Alle reden von KI, aber zu wenige wissen, was sich dahinter verbirgt. Thomas Knüwer erklärt KI so, dass auch Nicht-Techniker sie verstehen. Und ohne Buzzword Bullshit Bingo erläutert er, welche Bedeutung die Technologie im Alltag und in der Strategie von Unternehmen künftig haben wird.
Trustonomy: die neue Teilung der Markenwelt
Das digitale Zeitalter hat das Vertrauen in Institutionen – egal ob Marke, Bundesregierung oder NGO – erodiert und ersetzt mit einem neuen Vertrauen in Einzelpersonen, die zeitgemäß kommunizieren. Dies wird die Welt der Marken teilen: Einerseits jene, die ein solches Neo-Vertrauen um sich herum aufbauen können – andererseits jene, die das nicht brauchen, weil sie durch digitale Effizienzgewinne unschlagbare Preise bieten können. Die Wirtschaft steht in den kommenden 10 Jahren dadurch vor einem immensen Umbruch.
Churchaissance – neue Kirchen ohne Gott
Nur noch wenige Menschen würden sich als gläubig bezeichnen. Doch das gemeinsame Begehen von Ritualen ist auch etwas Tröstliches, das Menschen gerade in einer Zeit der multipolaren Krisen brauchen. Und so entstehen neue, kirchen- oder sektenähnliche Gruppierungen: Swifties, Trump-Anhänger oder auch neue Verhaltensweisen im Fußball. Was bedeuten diese neuen Kirchen für Unternehmen? Und wie können sie diese Entwicklung nutzen?
Status Update – Klassendenken als Strategie
Das Denken in Status steckt in uns allen tief drin. Das digitale Zeitalter hat aber vieles verändert: So lässt sich heute leichter ein höherer Status erringen oder gar erkaufen. Aus diesem höheren Status aber erwächst Anspruchsdenken, das sich in Form wütender Kommentare Bahn bricht. Unternehmen können diese neue Bedeutung von Status nutzen und nicht nur ihre Kunden glücklich machen – sondern auch sich selbst und ihre Mitarbeiter.
Was ist Disruption – und wie können Unternehmen sich wappnen?
Disruption gehört zu den am häufigsten falsch verwendeten Buzzwords des Managements. Nicht jeder neue Wettbewerber oder jede neue Technologie ist gleich disruptiv. Vielmehr steckt dahinter ein ökonomisches Modell, das Entscheider auf eine simple Frage stößt: Wie viel Prozent meines Umsatzes kann ich verlieren, bevor es für mein Unternehmen oder meine Marke bedrohlich wird?
Tage des Kaffees – Warum Unternehmen eine Content-Strategie brauchen
Content-Marketing erscheint oft wie alter Wein in neuen Schläuchen. Doch das ist falsch: Wer dieses Instrument definiert, entdeckt eine neue Herangehensweise an Kundenbindung und -gewinnung, die klar abgegrenzt ist von Corporate-Publishing und klassischer Werbung. In diesem Vortrag erläutert Knüwer, was Content-Marketing ist und wie eine Content-Strategie erstellt wird – natürlich angereichert mit reichlich Beispielen aus der Praxis wie die von uns umgesetzte Homepage der Marke Schwarzkopf.
Tante Thereses Rache – wie das Internet alte Kaufmanns-Tugenden wiederbelebt
Im Internet erscheint alles schön und neu und anders. Tatsächlich aber führt das Web Unternehmen zurück zu alten Tugenden der Kaufmannschaft. Knüwer erläutert dies am Beispiel seiner Tante Therese, die einst einen kleinen Laden im westlichen Münsterland besaß: Sie war besser auf das digitale Zeitalter vorbereitet als viele Unternehmen des 21. Jahrhunderts.
GenZ – die andere Generation
In deutschen Unternehmen herrscht ein Kampf der Generationen: Die Jüngeren wollen Home Office, haben Probleme mit ihrer mentalen Gesundheit, wirken weinerlich und unentschieden. Die Älteren können das alles nicht nachvollziehen und würden die Jungen gern feuern – aber weil es nicht so viele von ihnen gibt, geht das halt nicht. Dieser Vortrag zeigt, wie die GenZ tickt und wie Unternehmen sich auf sie einstellen können – sowohl aus Arbeitgeber- als aus Marketing-Sicht.
Your medium is dying: Medienwandel und seine Folgen
„Tageszeitungen sterben – kommen wir drüber weg“, ist einer der Lieblingssätze von Thomas Knüwer. Über die Jahre hinweg hat er in seinem Blog Indiskretion Ehrensache immer wieder treffende Vorhersagen über den Wandel der Medienwelt gemacht. In diesem Vortrag zeigt er, wie Medienunternehmen sich verändern müssen, um zu überleben. Und er entwirft ein Bild der Medienwelt von morgen.
Thomas Knüwer und Frank Horn sprachen unter anderem bei:
- re:publica
- Next
- SXSW
- NRF Annual
- bFuture
- Financial Services Summit
- Online-Marketing-Gipfel
- EHI PR-Kongress für den Handel
- NRW Invest Immobilien Forum
- Digital Marketing Days
- Reeperbahnfestival
- Jahrestagung VW Financial Services
- Good School
- Führungskräftetagung des Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverbandes
- Information on Demand
- Online Marketing Konferenz
- Social Media Conference
- Enquete-Kommission des Landtags Rheinland-Pfalz “Verantwortung in der medialen Welt”
- Good School
- Marketing2Conference
- Medienforum.NRW
- Social Media Summit
- Content Marketing Conference
Lehrtätigkeit:
- Seminare an der HWZ Zürich
- Referent Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten