Kommt das Label „Garantiert KI-frei“?
Das Sinnvollste, was Medienunternehmen derzeit mit Künstlicher Intelligenz anstellen können, ist ihre Nicht-Verwendung und die Gründung des Labels „Garantiert KI-frei“. Diese These stellt unser Gründer Thomas Knüwer in der neuesten Ausgabe von Satzzeichen auf, dem Podcast der Hanns-Seidel-Stiftung.
Knüwer glaubt: Menschen wissen, dass Künstliche Intelligenz Effizienzgewinne erzeugt. Deshalb sinkt ihre Preisbereitschaft. Wollen Medienunternehmen also ihre Preise halten, sollten sie auf diese Effizienzgewinne verzichten – erst recht, weil die entstehende Qualität von Inhalten, die mit Generativer KI erzeugt wurden, schlechter ist als jene von Redaktions-Content.
Eine halbe Stunde unternehmen Moderator Christian Jakubetz und Thomas Knüwer einen Ritt durch den Stand der KI in Deutschland. Unter anderem geht es um die Fehlwahrnehmung Generativer KI und Text als wichtigste Medienform der näheren Zukunft.
Denn wir glauben: Wir stehen am Beginn einer neuen Disziplin des Digitalmarketings – der KI Opimization. So wie Unternehmen ihre Inhalte für Suchmaschinen optimierten, müssen sie das künftig auch für Dienste wie ChatGPT. Ein entsprechendes Angebot wird es bald bei kpunktnull geben.
Den gesamten Podcast können Sie überall dort hören, wo es Podcasts gibt oder über dieses Youtube-Video: