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Wie geht Personal Branding?

„Aber das macht man doch nicht“, hieß es lange Zeit unter deutschen Führungskräften, wenn es um die Unterstützung der persönlichen Social Media-Auftritte durch Dienstleister ging. Sich in diesem Feld Hilfe zu holen, galt als unschicklich und hatte den Haut-Gout der Fälschung und der vorgetäuschten Authentizität.

Andererseits haben viele Führungskräfte aber nicht die Zeit, selbst auf LinkedIn, Twitter, Facebook oder Xing aktiv zu werden. Die Folge: Sehr viele deutsche Entscheider mieden das Social Web. Und die anderen? Schwiegen darüber, dass eine solche Unterstützung für sie essenziell ist, um das persönliche Digitalprofil zu schärfen.

Diese Zeiten haben sich geändert. 70% aller ihrer Postings seien vorher durchgeplant, sagte zum Beispiel Douglas-CEO Tina Müller jüngst im Podcast des „Manager Magazins“. Es ist genau solche eine Vorplanung, bei der Dienstleister ihre Klienten unterstützen können. Genauso aber in der Qualitätskontrolle in Form von Fotos-Shootings, Foto-Bearbeitung, der Erstellung von Grafiken und Illustrationen, aber natürlich auch bei der Produktion von Podcasts und Videos und bei der Beantwortung von Kommentaren und Nachrichten. Und final natürlich auch dabei, ein Posting en detail so zu erarbeiten, dass es durch die Plattformkompetenz des Dienstleisters eine höhere organische Reichweite und mehr Engagement erzeugt.

Personal Branding heißt diese Disziplin und kpunktnull ist in jenem Feld bereits seit sieben Jahren aktiv, zu unseren Kunden zählen etliche Manager*innen auf C-Level – doch auch wir hatten das Gefühl, darüber schweigen zu müssen.

Diese Zeit ist glücklicherweise vorbei. Heute ist klar und logisch, dass eine viel beschäftigte Führungskraft nicht die Zeit hat, die eigenen Accounts zu pflegen und gleichzeitig ständig auf dem Laufenden darüber zu sein, wie die einzelnen Plattformen kompetent zu bespielen sind.

Deshalb sagen wir nun offen und ehrlich: Wir unterstützen Unternehmen und Einzelpersonen gern im Bereich des Personal Branding. Ebenso erarbeiten wir Strategien, um Mitarbeiter systematisch zu Brand Ambassadors auszubilden, erarbeiten Social Media Guidelines und schulen diese Mitarbeiter im Umgang mit Plattformen.

Hier unsere Leistungen:

  • Erarbeitung von Kommunikationsstrategie und persönlicher Tonalität
  • Auswahl der geeigneten Plattformen
  • Redaktionsbetrieb
  • Redaktionsplan inkl. Abstimmung
  • Koordination mit anderen beteiligten Abteilungen (z.B. Unternehmenskommunikation)
  • Anfertigung grafischer Elemente, Videos oder Podcasts
  • Plattformgerechtes Posten
  • Community Management
  • Reporting
  • Ableitung von weiteren Handlungsempfehlungen
  • Themen- und Hintergrundrecherche

Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Unterstützung in diesem Umfeld benötigen.

Mehr dazu finden Sie auch in unserer Leistungsbeschreibung Personal Branding. 

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