Skip to main content

News

WAS BEI UNS
PASSIERT.

Neuzugänge bei kpunktnull

In den vergangenen Wochen war unsere Geschäftsführung mal wieder auf Jagd – nach personeller Verstärkung. Auch diesmal war es eine interessante Erfahrung in Sachen Digital HR.

Im vergangenen Jahr stellte sich LinkedIn als Ort für die Personalsuche als nicht geeignet heraus: Es gab nicht eine einzige Bewerbung. Wesentlich sinnvoller waren für uns Anzeigen auf Xing, wo wir auch diesmal interessante KandidatInnen finden konnten.

Hinzu gekommen ist Indeed. Es ist bemerkenswert, wie das aus den USA kommende Stellenportal fast unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit zum  wichtigsten Dreh- und Angelpunkt für die Jobsuche geworden ist. Wer hören möchte, wie man ein US-Digitalunternehmen strategisch nach Deutschland bringt, der sollte einmal dem Indeed Deutschlandchef Frank Hensgen zuhören.

Unsere Erfahrung mit Indeed: Die Masse an Bewerbungen ist immens, der Prozess recht bequem. Allerdings: Im Gegensatz zu Xing gab es auch viele Bewerber, die schon nach einem Blick auf den Lebenslauf ausschieden. Die Einfachheit der Bewerbung, im Extremfall ist es ein Klick, führt dazu, dass viele sich auf jede irgendwie interessant klingende Stelle bewerben.

Eine andere Lehre aus den Bewerbungsgesprächen: Digitalmarketing ist weiblich. Wir hatten zwar etliche männliche Bewerber, doch keiner von ihnen konnte so überzeugen, wie die weiblichen Gegenstücke – weshalb der Frauenanteil bei kpunktnull weiter steigt.

Seit Februar freuen wir uns über die Moerser Power von Alina van Soest. An der Hochschule Rhein-Waal studierte sie „International Business and Social Sciences“, bevor sie ihre Berufslaufbahn bei der Deutschen Postcode Lotterie begann. Dort baute sie das Community Management aus, unter anderem für die 75.000 Likes starke Facebook-Präsenz.

Wie organisationsstark sie ist, bewies sich auch als ehrenamtliche Event-Managerin bei der Ausrichtung des Festivals „Rockabilly Moersquake“. In ihrer Freizeit hängt sie gerne an der Wand: Alina liebt das Bouldern.

Während van Soest sich um Präsenzen unserer Kunden im Social Web kümmern wird, wird Jennifer Engelhardt in die Welt der Zahlen einsteigen.

Die gebürtige Hammerin absolvierte eine kaufmännische Ausbildung bei einem Anbieter digitaler Couponing-Lösungen, wo sie sich bereits um Fragen wie Erfolgsmessung und KPI kümmerte. Bei kpunktnull wird sie sich um Reportings, Analysen und Digital Media kümmern.

Das nötige Maß an Ungewöhnlichkeit für unser Team bringt sie ebenfalls mit: Die begeisterte Gamerin plant ihre Urlaube nach den Erscheinungsdaten neuer Videospiele, hat bereits ihr Hotel in Köln für die Gamescom und schreibt nebenbei für zwei Gaming-Portale.

 

Weitere Themen finden Sie hier