Die Trends der SXSW 2017 (auch in Ihrem Unternehmen)
Die Bedeutung der weltgrößten Digitalkonferenz, der SXSW in Austin, wächst in Deutschland Jahr für Jahr. Das bekommen auch wir zu spüren, schließlich besuchten unsere Geschäftsführer Frank Horn und Thomas Knüwer das Riesen-Event mit seinen 38.000 Besuchern zum fünften, beziehungsweise sechsten Mal, weshalb ihre Erfahrung mit diesem Moloch von Konferenz gefragt ist.
Wie in jedem Jahr wird in den kommenden Wochen ein Whitepaper für unsere Kunden und Freunde erscheinen. Wenn Sie dieses erhalten möchten, tragen Sie sich bitte hier ein.
Thomas Knüwer wird die Trends der SXSW 2017 auch live vorstellen. Die MFG Innovationsagentur Baden-Württemberg hat ihn nach Stuttgart eingeladen, um vor Interessierten über die wichtigsten Entwicklungen zu referieren. Die Veranstaltung findet am 25. April ab 18 Uhr im code_n-Spaces statt. Anmeldungen und alle weiteren Informationen finden Sie unter diesem Link.
Die Digitaltrends der SXSW – präsentiert und diskutiert auch in Ihrem Unternehmen
Auch von Seiten unserer Kunden steigt das Interesse. Deshalb bieten wir erstmals einen besonderen Service: Frank Horn und Thomas Knüwer stellen die wichtigsten Digitalentwicklungen aus Austin – diesmal von Künstlicher Intelligenz und Chatbots über Virtual Reality bis zum Meta-Trend Food – gern auch in Ihrem Unternehmen vor. Selbstverständlich passen wir die jeweiligen Seminare an die Interessen und Wünsche der Unternehmen an.
Für aktuelle Kunden von kpunktnull ist dieser Service kostenlos, für alle anderen unterbreiten wir gern ein Angebot: bitte sprechen Sie uns an.
Die Top-Trends aus medialer Sicht haben wir für das Medienmagazin kressPro beleuchtet. Der kommenden Ausgabe wird ein Dossier zur SXSW beilegen, dass von kpunktnull produziert wurde. Als Autoren konnten Knüwer und Horn dabei die Mitglieder ihrer Airbnb-Wohngemeinschaft gewinnen: Seit Jahren besteht die Reisegemeinschaft nach Texas neben den beiden aus der freien Medienjournalistin Ulrike Langer, der Projektmanagerin Felicitas Hackmann sowie der Multimediajournalist und BR-Moderator Richard Gutjahr, die nun Artikel für das Dossier verfasst haben. Dieses Dossier erhalten Sie im Fachhandel oder im Online-Shop von kress.
Interviews für w&v, Rheinische Post und Lufthansa
Das gestiegene Interesse dokumentierte sich jedoch schon bei der Abreise. Die Lufthansa veranstaltete auf dem Standardflug von Horn und Knüwer – der A380 von Frankfurt nach Houston – ein Flying Lab: eine Konferenz live im Flugzeug, die von jedem Passagier über ein eigens errichtetes Wlan verfolgt werden konnte. Spontan wurde Knüwer dabei zum Interview gebeten und gab Neulingen ein paar Tips für die Tage in Austin.
Am Vorabend der Konferenz sprach Daniel Fiene, Digitalstratege der Rheinischen Post, mit Knüwer über seine Erwartungen an die Konferenz im Rahmen des täglichen Podcasts von RPOnline, nachzuhören unter diesem Link.
Kurz vor der Abreise bat dann Mirko Kaminski, Gründer der Agentur achtung Kommunikation, Knüwer und Gutjahr im Auftrag von w&v zum Videointerview mit der Frage, ob die zahlreich angereisten Medienmanager aus Deutschland tatsächlich etwas gelernt haben. Das Interview finden Sie hier.