Skip to main content

News

WAS BEI UNS
PASSIERT.

Neue Reichweitenrekorde für die Goldenen Blogger – Mehrwert für Sponsoren

40 Millionen Bruttokontakte – ist das noch Nische? Eher nicht. Diese erstaunliche Summe erreichte die 10. Ausgabe der Goldenen Blogger, dem einzigen bereichsübergreifenden Digitalmedienpreis für Influencer und Creator in Deutschland. In diesem Jahr ging der Hauptpreis „Blogger des Jahres“ an die Fake-News-Jäger von Mimikama. Weitere Statuen holten unter anderem Freiknuspern als Foodblog des Jahres, Sneaker Zimmer in der Rubrik Mode/Lifestyle und die GLS-Bank als Corporate Blog des Jahres. Insgesamt wurden diesmal Preise in 18 Kategorien vergeben.

Das Team der Goldenen Blogger (v.l.): Daniel Fiene, Christiane Link, Franziska Bluhm und Thomas Knüwer.

Mitgegründet wurde die Auszeichnung für die Blogger des Jahres von unserem Gründer Thomas Knüwer, der weiter zum Moderations- und Orga-Team gehört. kpunktnull unterstützt die Goldenen Blogger logistisch. Schon die Twitter-Bilanz ist eindrucksvoll: Über 3.000 Tweets wurden von über 1.100 Accounts abgegeben und erzeugten mehr als 31.000 Interaktionen. Weit vor Beginn der Gala im Telefónica Basecamp Berlin zog der Hashtag #GoldeneBlogger in die Trending Topics von Twitter Deutschland ein, kurz nach Beginn der Verleihung belegte er über Stunden die Top-Position. Kurz darauf schaffte er es sogar in die Top 10 der Global Trending Topics.

Showact: Snapchat-Star Tino Bomelino.

Die potentiell höchste Reichweite erzielte dabei der Glückwunsch von Twitter Deutschland in Richtung der Polizei München und Berlin, die gemeinsam als Twitterer des Jahres ausgezeichnet wurden: über 2,1 Millionen Bruttokontakte

Das vielleicht höchste Lob erhielten die Goldenen Blogger von Uwe Knaus, dem Vater des Daimler-Blogs: „Das ist ja wie eine re:publica in klein.“ Denn die Verleihung wurde zum Treffpunkt der deutschen Blogosphäre, rund 300 Gäste füllten das Telefónica Basecamp bis auf den letzten Stehplatz.

Filmemacher und Web-Vordenker Mario Sixtus im Gespräch mit der freien Journalistin Eva Schulz (nominiert als Snapchatterin des Jahres)-

Monitoring zeigt: die Goldenen Blogger begeistern Influencer

Das Monitoring demonstriert, wie sehr sich reichweitenstarke Influencer für die Verleihung begeistern: Die durchschnittliche Zahl der Twitter-Follower jener Accounts, die etwas über die Goldenen Blogger posteten, lag bei 19.963. Die Facebook- und Twitter-Präsenzen der Goldenen Blogger erreichten organische, relative Reichweiten von 376 beziehungsweise 227 Prozent in der Woche vor und nach der Verleihung.

Ein Ehrenpreis ging an Media-Doyen Thomas Koch und seine Frau Christiane, die über Jahre die Verleihung in ihrem Vintage-Store Elementarteilchen beherbergte.

So viel war im Social Web los, dass auch Dunja Hayali noch ihren Preis abholte. Sie hatte für den Abend wegen einer Veranstaltung mit Ex-Kanzler Gerhard Schröder abgesagt. Dann aber gab es so viele Twitter-Glückwünsche für ihren Sieg in der Rubrik „Bester Blogger ohne Blog“, dass sie kurzfristig mit Hündin Emma im Basecamp vorbeikam.

Dunja Hayali im Gespräch mit Daniel Fiene.

„Bild“ berichtet auf der Titelseite

Auch die klassischen Medien berichteten intensiv, von „Berliner Morgenpost“ über SWR und WDR oder die Welt/N24 bis hin zur Seite 1 der „Bild“. Erfahrungsgemäß wird sich dies in den kommenden Monaten fortsetzen, denn viele Redaktionen sehen eine Auszeichnung bei den Goldenen Bloggern als Impuls, die Sieger später zu portraitieren.

Volle Bühne bei der Rubrik „Techblog des Jahres“: Die nominierten Blogs werden alle von Teams geschrieben.

Von all dieser Aufmerksamkeit profitierten auch die Sponsoren. Erstmals waren die Goldenen Blogger dabei auf aktive Akquise gegangen. Unterstützt wurde die Verleihung schließlich von unserem Kunden Mumm Sekt, Facebook, Google, Microsoft, Telefónica Deutschland sowie Xing.

Die Sponsorenwand wurde reichlich genutzt als Selfie-Hintergrund.

Neben Erwähnungen in der Verleihung und auf den Social Web-Präsenzen wurden sie auch auf der Sponsorenwand verewigt, vor der alle Gewinner das offizielle Siegerfoto machten – und die auch ein beliebter Selfie-Hintergrund wurde. Sehr gut kam auch der Goody-Bag an, den nur die Nominierten erhielten: Die Sponsoren wählten hier teils kreative Wege, um die Influencer zu begeistern – so gab es von Microsoft ein goldenen Notizbuch, den „Goldene Blocker“.

Gute Nacht mit #goodybag #facebook #microsoft #telefonica #goldeneblogger #berlin

Ein Beitrag geteilt von FrauKrause (@frau_krause) am

Das Ziel war dabei nicht die Gewinnerzielung: Alle von auswärts nach Berlin reisenden Nominierten wurden eingeladen. Das traf auf Begeisterung: Über zwei Drittel der Autoren auf der Shortlist waren im Saal, nur zwei Sieger konnten ihren Preis nicht selbst abholen.

Deshalb auch war eine Kritik an den Sponsoren nicht auszumachen. Vielmehr lieferten zahlreiche Postings der Gäste den Marken Media-Gegenwerte wie hier vom Sneaker Zimmer, dem Lifestyle-/Modeblog des Jahres:

Im kommenden Jahr sollen die Goldenen Blogger angesichts dieses Erfolgs weiter wachsen. Deshalb werden die Präsenzen auf Facebook und Twitter ganzjährlich betrieben. Frisch gestartet ist außerdem ein Newsletter, in dem das Goldene Blogger-Team monatlich persönliche Tipps aus der Blogosphäre veröffentlichen wird. Anmelden können Sie sich hier:

 

 

Außerdem wird es im kommenden Jahr weitere Möglichkeiten für Sponsoren geben. Sollten Sie daran interessiert sein, die Goldenen Blogger zu unterstützen, so sprechen Sie uns bitte an.

Die vollständige Liste der Sieger finden Sie auf der Homepage der Goldenen Blogger. 

Weitere Themen finden Sie hier