Zum zweiten Mal: #dpdhlInspires wird Trending Topic Nr. 1
Im vergangenen Jahr sprach uns die Deutsche Post DHL mit der Frage an, wie Influencer und Multiplikatoren für den Glücksatlas zu interessieren wären, eine jährliche Studie des Bonner Unternehmens. Uns war klar, dass Blogger und Social Media Manager aus Unternehmen sich nicht für eine Art Pressekonferenz erwärmen würden und dass ein einzelner Keynote-Speaker nicht genug Zugkraft entwickelt, um die Zielgruppe nach Berlin zu locken. So entstand die Idee für #dpdhlInspires: interessante externe Redner sollten Influencern Hirn- und im besten Fall Blog-Futter liefern, die Botschaften von DPDHL sind der zeitlich kleinere Teil der Veranstaltung. Die erste Ausgabe wurde ein voller Erfolg: Die rund 30 Gäste waren so angetan von Rednern wie dem britischen Futurologen Ben Hammersley, dass sie den Hashtag über Stunden zum Trending Topic Nummer ein in Deutschland machten. Die Latte lag also hoch für die zweite Ausgabe von #dpdhlInsprires, die vergangenen Donnerstag im Innovation Center von DPDHL in Troisdorf stattfand – wieder konzipiert und organisiert von kpunktnull. Diesmal kamen über 50 Influencer, Multiplikatoren und Journalisten und erlebten ein noch bunteres Programm moderiert von kpunktnull-Gründer Thomas Knüwer. Web-Vordenker Sascha Lobo forderte die Anwesenden auf, sich stärker politisch einzubringen und die mitzunehmen, die weniger digital aktiv sind. Der britische Experimentalarchitekt Liam Young (Unknown Fields Division) nahm die Zuhörer auf eine faszinierende Multimedia-Reise mit: eine Taxifahrt durch die Stadt der Zukunft.
Mitreißende Begeisterung strahlte Tim Houter aus, der Kapitän des Hyperloop-Teams der Uni Delft. Die Niederländer haben die erste Phase eines globalen Wettbewerbs gewonnen, über den Elon Musk Ideen für seine Vision Hyperloop generieren will, jener Unterdruckröhre mit Überschall-schnellen Kapseln, die das Reisevehikel der Zukunft werden soll. Im Januar werden Houter und seine Leute mit ihrer Testkapsel in Kalifornien gegen Teams aus anderen Ländern antreten.
Den konnten die Eingeladenen auch selbst testfahren. Außerdem gab es eine Robotics Challenge zu besichtigen, bei der drei Roboter als Postboten-Helfer auf einem Parkour gegeneinander antraten. Das Programm überzeugte: So reichhaltig wurde getwittert, dass #dpdhlInspires wie im Vorjahr über Stunden die Liste der Trending Topics in Deutschland dominierte. Das bekamen dann auch Multiplikatoren mit, die nicht in Troisdorf zugegen waren:
In meiner Timeline kann ich gerade jede These, die @saschalobo formuliert, mindestens fünffach lesen. #DPDHLInspires
— meikemeilen (@meikemeilen) 17. November 2016
Uns bei kpunktnull freut dies besonders, weil es nach dem comdirect Finanzbarcamp und der #dpdhlInspires-Premiere die dritte Influencer Marketing-Veranstaltung war, die wir für Kunden organisiert haben – und jedes Mal gelang es uns, die Twitter-Topposition zu erringen. Der Ehrgeiz ist groß, dies auch beim nächsten Multiplikatoren-Event zu schaffen: Am 30. November veranstalten wir im Auftrag von Telefonica Deutschland in Berlin ein abendliches Mini-Foodfestival zum Thema Genuss und Technik mit dem Titel #leckerBasecamp. Dann werden auf der Bühne unter anderem Schoko-Startupgründerin Alyssa Jade McDonald zu sehen sein, die Aromenforscherin Arielle Johnson vom MIT Media Lab fliegt aus Boston ein und Deutschlands Top-Sommelier Billy Wagner (Mitgründer des Sterne-Restaurants „Nobelhart & Schmutzig“) trifft sich zum Fireside Chat mit Sternefresser-Gründer Christian Stromann. Und einige der Redner werden auch etwas zu essen mitbringen. Der Eintritt für #leckerbasecamp ist kostenlos, eine Anmeldung unter diesem Link wird aber erbeten. Hier noch einige Stimmen von Teilnehmern der zweiten Ausgabe von #dpdhlInspires:
Die @DeutschePostDHL lädt Influencer ein und füllt den Hashtag #DPDHLInspires eindrucksvoll mit Leben. Spannend.#logistics #disruption https://t.co/UjNfTal893 — Denis Czekalla (@DeeCzee) 17. November 2016
Was zur Plattform werden kann, wird zur Plattform. @saschalobo über die Auswirkungen der #Digitalisierung auf #Wirtschaft und #Gesellschaft pic.twitter.com/sFnXdAK8bW — Netzpiloten (@Netzpiloten) 17. November 2016
Smart, offen und eloquent. Fuer Katharina Tomoffs Q&A hat sich der #DPDHLinspires Tag schon gelohnt. Hut ab! — Sascha Pallenberg (@sascha_p) 17. November 2016
Innovationstreiber Nachhaltigkeit: „Nicht nur drüber reden. Einfach machen!“ (Katharina Tomoff). Ja! #DPDHLInspires pic.twitter.com/0b3esZkaAg
— Daniela Kinkel (@DanielaKinkel) 17. November 2016
“It just works”: @DeutschePostDHL wartet nicht auf die Autoindustrie, wenn Innovationen nachhaltig und nötig sind. #DPDHLinspires pic.twitter.com/voIoYY0YNN — Sascha Foerster (@Sascha_Foerster) 17. November 2016
Interessantes und spannendes Event war #DPDHLinspires! Danke @juttloh @tknuewer @saschalobo @DeutschePostDHL
— Stephan Herschung (@herschung) 17. November 2016