Skip to main content

News

WAS BEI UNS
PASSIERT.

comdirect Finanzblog-Award vergeben

Zum sechsten Mal vergab die comdirect ihren Preis für die besten Finanzblogs des Jahres. Bei der Verleihung im Rahmen des zweiten Finanzbarcamps ging der Hauptpreis diesmal in die Schweiz: Es siegte finews.ch. Überzeugen konnte das Blog durch die Vielfalt und Qualität seiner Inhalte sowie eine starke Vernetzung des Blogs im Social Media Bereich. Den zweiten Platz belegte Paymentandbanking. Das Blog habe ein stimmiges Gesamtkonzept und die Podcasts seien ein zusätzliches Highlight zu den Blogartikeln, so die Begründung der Jury, die zum dritten Mal geleitet wurde von kpunktnull-Gründer Thomas Knüwer.

boersengefluester.de, das Blog von Gereon Kruse, punktete doppelt und erhielt gleich zwei Auszeichnungen: Zum einen gewann das Blog den dritten Preis des finanzblog awards 2016 – die Jury lobte auch hier das gute Gesamtkonzept sowie die Leidenschaft, mit der das Blog betrieben wird. Zum anderen erhielt das Blog den Publikumspreis. Mit 238 von insgesamt über 1.200 Stimmen wurde boersengefluester.de zum „Leserliebling“ gewählt. Allerdings war die Entscheidung in diesem Jahr äußerst knapp: Das zweitplatzierte Blog Feingold Research vereinte 227 Votes und lag somit gerade einmal einen Prozentpunkt hinter dem Gewinner. BitcoinBlog.de landete mit 174 Stimmen auf Platz 3 in der Leserabstimmung.

Über den Sonderpreis, der in diesem Jahr einen Fokus auf multimediale Inhalte setzte, durften sich die Mikroökonomen freuen. Das Blog bietet Podcasts rund um das Thema Wirtschaft an. „Finanzblogs sind als Informationsquelle bereits fest in unserer Gesellschaft etabliert. Aus diesem Grund freuen wir uns jedes Jahr über neue Bewerber, die hochqualitative Beiträge publizieren“, sagte Annette Siragusano, Leiterin Unternehmenskommunikation bei comdirect: „ Multimediale Inhalte gewinnen immer stärker an Bedeutung. Viele Finanzblogger nutzen diese Möglichkeiten noch nicht. Mit dem Preis für die Mikroökonomen wollen wir daher erste Schritte in diese Richtung honorieren und die Entwicklung antreiben.“

Das Konzept, den Preis im Rahmen eines öffentlichen Barcamps zu verleihen, kam im vergangenen Jahr von kpunktnull. Damit wurde comdirect das erste deutsche Unternehmen, das ein Barcamp für die Öffentlichkeit nicht nur sponsorte, sondern allein ausrichtete.

Weitere Themen finden Sie hier