kpunktnull sponsort Barcamp Düsseldorf
Wir bei kpunktnull lieben Barcamps. Jene hierarchiefreien Konferenzen, bei denen jeder, der ein interessantes Thema hat, auf das Podium darf, sorgen für Inspiration und Hirnfutter, egal ob für Privates oder Berufliches.
Typischerweise beginnt ein Barcamp-Tag mit einer Vorstellung jedes einzelnen Teilnehmers – mit Name, Twitter-Handle und drei Hashtags. Anschließend darf jeder, der einen Vortrag oder ein Diskussion halten möchte, um Unterstützung werben: Finden sich genügend Unterstützer, bekommt er einen Raum. Frontalvorträge sind dabei nicht gewünscht: Immer soll genug Raum für Diskussionen bleiben.
Auch Unternehmen nutzen bereits dieses Instrument: So veranstalten Konzerne wie die Deutsche Telekom oder DPDHL interne Barcamps. Für unseren Kunden comdirect durften wir im vergangenen Jahr das erste öffentliche Barcamp organisieren, das von einem Unternehmen ausgerichtet wurde: das Finanzbarcamp.
Während dieses sich auf Themen rund um die Finanzbranche und Geldanlage konzentrierte, sind andere Barcamps allen Feldern gegenüber offen – so wie das Barcamp Düsseldorf. Hier reichte in den vergangenen Jahren das Spektrum vom Hobbyimkern über Human Ressources 2.0 bis zu Digital-Trends aus New York. kpunktnull-Gründer Thomas Knüwer hielt 2015 zwei Sessions ab: einerseits zeigte der Trends aus der Druckbranche aus dem drupa-Blog, andererseits präsentierte er „Snapchat für Erwachsene“ mit Daniel Fiene, einem der Köpfe von RP Online.
Seit dem vergangenen Jahr ist kpunktnull auch Sponsor des Barcamp Düsseldorf. Auch 2016 freuen wir uns sehr, wieder zu den Unterstützern dieser tollen Veranstaltung gehören dürfen – zu deren Besuch wir nur raten können. Diesmal findet das Barcamp am 7. und 8. Oktober in den Räumen der „Rheinischen Post“ statt. Alle weiteren Informationen finden Sie unter diesem Link.