Skip to main content

News

WAS BEI UNS
PASSIERT.

Opel für den Deutschen Marketing Preis 2016 nominiert

jump_logos_4c

Wir freuen uns sehr, dass unser Kunde Opel zu den fünf Finalisten des Deutschen Marketing Preises gehört, der jährlich vom Deutschen Marketing Verband verliehen wird. Ebenfalls im Rennen sind der Müsli-Versender MyMuesli, Thermomix, Rügenwalder Mühle und der Grill-Produzent Weber-Stephan.

Zur Begründung schreibt die Jury:

„Lange Zeit galt Opel als Sorgenkind der Automobilbranche. Seit Anfang der 1990er Jahre bis Ende 2012 verlor das Unternehmen jedes Jahr Marktanteile und schrieb fortwährend Verluste. 2013 dann der große Opel-Marken-Turnaround, der auf drei Säulen basiert: Marke, Produkt und Geschäftsmodell. „Umparken im Kopf“ wurde quasi als unternehmenskulturelle Kampagne gestartet und hat dazu geführt, dass der frühere Stolz der Mitarbeiter, für Opel zu arbeiten, wieder neu belebt werden konnte. Gleichzeitig verdoppelte sich der Marktanteil etwa des Opel Astra seit der Einführung im Herbst 2015. Er steht nunmehr auf dem zweiten Platz im Kompaktwagensegment. Die Innovationsstrategie führt zu einem deutlich höheren Transaktionspreis pro Fahrzeug und trägt signifikant zur Rentabilitätssteigerung des gesamten Produkt-Portfolios bei. Die Imagewerte haben sich Schritt für Schritt verbessert, die Marke weist eine ausgesprochen hohe Quote an Neukunden aus und gewinnt dabei erstmalig auch wieder Kunden aus dem Premiumsegment anderer Hersteller.“

kpunktnull freut sich, ein kleiner Teil der Erfolgsgeschichte zu sein. Unter anderem betreuen wir die Social Media-Präsenzen von Umparken im Kopf auf Facebook und Twitter, haben geholfen, das Carsharing-Startup Carunity anzuschieben und konzipierten Opels erste Youtuber-Kampagne Außerdem entwickelten und produzierten wir im Rahmen der Kampagne für den neuen Corsa ein Video, das zufällige Passanten beim Umparken im Kopf zeigte.

Verliehen wird der Preis am 24. November 2016 in Leipzig im Rahmen einer großen Gala am Abend des Deutschen Marketing Tages.

Weitere Themen finden Sie hier