Seminar-Reihe für die Georg von Holtzbrinck-Schule
Die Georg von Holtzbrinck-Schule für Wirtschaftsjournalisten gehört als Ausbildungsstätte von „Handelsblatt“ und „Wirtschaftswoche“ zu den führenden Journalistenschulen Deutschlands. Hier starteten prominente Medienmacher ihre Karriere, zum Beispiel Gabor Steingart (Vorsitzender der Geschäftsführung Verlagsgruppe Handelsblatt), Steffen Klusmann (Chefredakteur „Manager Magazin“) und Joachim Dorfs (Chefredakteur „Stuttgarter Zeitung“).
Seit einiger Zeit bietet die Holtzbrinck-Schule auch Seminare für externe Interessierte an. Erstmals wird in diesem Herbst kpunktnull eine Reihe von Tages-Angeboten betreuen. Jedes Seminar dauert von 9:30 bis 18 Uhr. Der Preis beträgt 900,- Euro zzgl. Umsatzsteuer.
Die Themen:
10. Oktober: Content Marketing in der PR
(Thomas Knüwer und Frank Horn)
Viele Marken, die erste Schritte im Social Web machen, stoßen auf ein grundlegendes Problem: Sie wissen nicht, worüber sie mit Kunden reden sollen. Aus dem Grund wurde Content-Marketing entwickelt. Dieses Seminar holt das Buzzword in die Unternehmensrealität zurück und zeigt, wie eine Content-Strategie die gesamte Kommunikation eines Unternehmens verändern kann.
Seminarinhalt:
• Psychologische Grundlagen des Content-Marketings
• Einführung in den Entwurf einer Content-Strategie
• Content-Marketing im Zusammenspiel mit Unternehmensabteilungen
• Best und Worst Cases aus zahlreichen Branchen
• Das Beispiel Schwarzkopf: Analyse des deutschen Vorzeigebeispiels durch den Projektverantwortlichen
Zielgruppe
• Mitarbeiter aus Kommunikationsabteilungen ohne oder mit geringen Vorkenntnissen
• Journalisten
• Mitarbeiter von PR-Agenturen
29. Oktober: Shitstorms in Theorie und Praxis
(Thomas Knüwer und Tim Ebner)
Es ist das absolute Angstwort von Digitalverantwortlichen: Shitstorm. Bei der Planung der meisten Digital-Aktivitäten deutscher Unternehmen wirft irgendwann jemand dieses Wort ein, verbunden mit der Warnung, dass es nicht zu solch einem Sturm kommen dürfe. Dieses Seminar soll Ihnen die Angst vor dem Shitstorm nehmen und Sie gleichzeitig auf den Fall der Fälle vorbereiten.
Seminarinhalt
• Psychologische Grundlagen von Shitstorms
• Wissenschaftliche Erkenntnisse aus der internationalen Shitstorm-Forschung
• Best und Worst Cases: Wie haben Unternehmen auf Shitstorms reagiert –und was lässt sich daraus lernen?
• Praxisübung: Auf Twitter stürmt die Scheiße – was nun?
Zielgruppe
• Mitarbeiter aus Kommunikationsabteilungen mit Vorkenntnissen in Social Media
• Journalisten
• Mitarbeiter von PR-Agenturen
10. Dezember: Social Media in Großkonzernen
(Frank Horn und Thomas Knüwer)
Der Mittelstand tut sich leichter mit Social Media als Konzerne. Bei ihnen kollidiert die Hierarchiearmut der Web-Plattformen mit den starren Strukturen der Unternehmen. Deshalb ist bei der Planung digitaler Aktivitäten besondere Rücksicht auf das Zusammenspiel der einzelnen Konzernteile zu nehmen. Dieses Seminar zeigt, wo die Hürden liegen, und will vermitteln, wie sie umgangen werden können.
Seminarinhalt
• Psychologische Grundlagen von Social Media
• Die vier Herausforderungen für Social Media-Verantwortliche in Konzernen
• Best und Worst Practices und was sich aus ihnen lernen lässt
• Praxisübung: Entwurf einer Social Media-Strategie für einen Konzern
Zielgruppe
• Mitarbeiter aus Kommunikations- und Marketingabteilungen großer Unternehmen mit Vorkenntnissen in Social Media
• Mitarbeiter von PR- und Werbeagenturen, die für Konzerne arbeiten
Anmeldungen unter diesem Link.
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